Mit den Auftritten die Vielfalt des Kindertanzens zeigen

Spätestens nach den Winterferien habe ich als Kursleitung das Stadtteilfest und das Parkfest bei der Stundenplanung fest im Kopf. Wobei die Auftritte nicht das Ziel der einzelnen Kurse sind. Die Kinder sollen sich in den Gruppen entsprechend ihrem Alter entwickeln dürfen.

Bei den Tanzflöhen ab zwei Jahren stehen das gemeinsame Tanzen mit einer Bezugsperson und das Schaffen erster Rituale im Vordergrund. Die Tanzmäuse erlernen sehr viele Lieder und Gedichte mit denen sie Tänze und Rhythmen verbinden. Es ist herrlich zu beobachten, welche Fortschritte die Kleinen in einem Jahr machen. Mit den Tanzkindern kann ich glücklicherweise noch thematisch arbeiten und in verschieden Phantasiewelten einsteigen. Zunehmend können sie sich dabei auf Paartänze auf der Kreisbahn oder in der Gasse einlassen. Coole Schritte im Block werden zum Ende des Schuljahres immer interessanter. Spätestens mit den Tanzteenies wird klar, das eigene Ideen einfließen müssen. Selbstbewusst äußern sie Musikwünsche und Schrittfolgen. Durch gegenseitiges Vertrauen lassen sich die Tanzteenies auch auf einem zunächst „alten“ Tanz ein. Dabei merken sie, dass dieser doch gar nicht so schlecht ist.

Aufgrund dieser Vielfalt an Tanzgruppen bin ich jedes Jahr über eine lange Auftrittszeit sehr froh. 60 Minuten sind schnell vorbei. Vielen Dank an den Jugend- und Altenhilfeverein in Paunsdorf und an den Bürgerverein in Sellerhausen-Stünz, die uns zum Stadtteilfest am 11. Juni bzw. zum Parkfest am 19. Juni diese Zeit gegeben haben. Die Kinder brauchen die Aufregung kurz vor dem Auftritt und den Applaus der Angehörigen. Vielen Dank an die Eltern und größeren Kinder, die mir beim Auftritt helfen. Kinder müssen liebevoll zurückgehalten werden, Requisiten aus und wieder eingesammelt werden. Ihr Tanzmäuse, Tanzkinder und Tanzteenies habt dem Publikum eine kurzweilige Zeit mit unterschiedlichen Tänzen beschert. Eure Eltern konnten sehen was ihr gelernt habt und wie mutig ihr auf der Bühne z.B. einen Reigen anführt.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sommer und freue mich sehr auf unser Wiedersehen ab September in den einzelnen Kursen!

Silke Trzinka