Weihnachtspakete für die Kinder von Saschirje sind verschickt

 Liebe Freunde und Unterstützer der „Reisekinder“ von Saschirje, nun wird es auch in Saschirje Weihnachten werden, vielleicht schon am 15. Dezember. Warum? Denn an diesem Tag müssten unsere Pakete bei ihren Empfängern eintreffen.

Auf das vorausgegangene Sortieren, Überlegen, Abstimmen und Einkaufen folgten zwei lange Tage, an denen die Geschenke liebevoll verpackt und in neun Paketen sicher verschnürt worden sind. Am 23. November gingen die Pakete mit insgesamt 134 kg Gewicht auf die Reise nach Saschirje.

Viele Dinge für die Pakete wurden von Freunden, Bekannten, Nachbarn, Sportlern und Tänzern von TAKTIV gespendet. Auch hielten wir stets Ausschau nach preiswerten Angeboten und kauften zusätzlich passende Kleidungsstücke, besonders Winterschuhe, sowie auch kleine Geschenke.

Die Kinder erhalten dringend benötigte Anoraks, Pullover, Schuhe, Strumpfhosen, Schulmaterialien, Süßigkeiten und kleine Spielsachen. Außerdem schickten wir jeder Familie Fotos vom Aufenthalt ihrer Kinder in Volkersdorf (Die Kinder besitzen kaum Fotos von sich.) und eine Weihnachtskarte mit lieben Grüßen und guten Wünschen zum neuen Jahr und natürlich auch zum russischen Weihnachtsfest.

Ein ganz besonderes Geschenk bekommt die 11jährige Vica. Ihre erste und einzige Puppe war schon im Sommer 2011 von Leipzig nach Saschirje gereist. Ganz stolz berichtete das Mädchen nun am Telefon, dass sie für Bella aus ihrer abgetragenen Kleidung Wintersachen genäht hat. Ihr sehnlichster Wunsch ist es aber, dass Bella in einem eigenen Bettchen schlafen kann.

Schade finden wir es nur, dass wir die Kinderaugen nicht sehen können, wenn die Pakete geöffnet werden.

Herzlichen Dank an alle Spender und Helfer!

Petra und Peter Friedrich, Silke Trzinka und Swen Kuthe