Kleine Hausmusik in der Emmauskirche

Am Freitag, den 30. September konnten die Tanzmäuse und Tanzkinder im Rahmen der kleinen Hausmusik in der Emmauskirche erste Tänze des Schuljahres zeigen.

Kleine Hausmusik heißt es deshalb, weil die Kinder im Vorschul- bzw. Grundschulalter sind und es teilweise ihr erster Auftritt vor größerem Publikum ist.

Die Tanzmäuse zeigten „Sassa – die Vogelscheuche“ und verscheuchte somit die Raben auf dem Feld. Vor Aufregung vergaßen die Kleinsten zwar mitzusingen, aber die Bewegungen um die Vogelscheuche und mit den schwarzen Bändern waren sehr gut gelungen. Die Tanzkinder zeigten erste Bewegungen aus dem Ballett im Rahmen des „Wolkentanzes“ Als Wolkenkinder befanden sie sich auf einer Wolke, die erst dick und schwer wurde, dann jedoch lang und weit und schließlich zu regnen anfing. Nachdem sich die Kinder im Walzertakt nach einer neuen Wolke umschauten, begann der Tanz von vorn.

Damit zum Abschluss alle 50 Teilnehmenden – Künstler, Geschwister, Eltern, Großeltern und Gäste den Kreistanz „Promoroaga“ (Raureif) im Altarraum tanzen konnten, bildeten wir mehrerer ineinandergreifende Kreise. Aus meiner Sicht war es ein sehr schöner Abschluss einer gelungen kurzweiligen Veranstaltung mit viel Aufregung seitens der Künstler und interessanten Einblicken für die Gäste.

Silke Trzinka