Tanzfeste im Juni

Krönende Höhepunkte eines Tanzjahres sind gemeinsame Feste. Am 10. Juni fand unser 3. Sellerhäuser Tanzfest im Garten des Pflegeheimes Emmaus statt. Über 40 Tänzerinnen übten bereits im Vorfeld eine Reihe unterschiedlicher Tänze in den einzelnen Gruppen, damit wir sie an diesem Tag mit allen gemeinsam tanzen konnten. Einige Bewohner des Pflegeheimes schauten aufmerksam zu und freuten sich besonders über die gemeinsam ausgeführten gymnastischen Tänze. Wir bekamen viel Applaus und anerkennende lustige Worte, wie: „Von hinten seht ihr auch richtig gut aus“. Die Stimmung war hervorragend. Glückliche Zusammentreffen von Tänzerinnen und Bewohnern fanden z.B. auch zwischen ehemaligen Nachbarn statt. Die Tanzmäuse zeigten eine kleine Auswahl vom Auftrittsprogramm zum Parkfest. Eltern und Zuschauer waren natürlich mächtig begeistert.

Eine Woche später, am 19. Juni, zeigten wir beim Parkfest den Madrid Square und konnten das Publikum mit der Figur „Tea Cup Chain“ beeindruckt. Mit einer Polonaise lockten wir anschließend das Publikum auf die Tanzwiese. Zu Beginn war nicht abzusehen wie viele Menschen mitmachen würden. Es kamen ca. 80 Teilnehmende und es wurde eng auf der Tanzfläche. Beim Labyrinth musste ich mich sogar durch die einzelnen Reihen „drängeln“. Es machte riesigen Spaß und am Ende waren kurzfristig zwei Kreise erkennbar. Nach Melodien unserer neuen CD „Tanzt einfach mit 5“ vom BVST e.V. aktivierten wir jung und alt. Für 30 min gehört der gesamte Park dem Tanzen – ein gigantisches Gefühl.

Nach solchen Festen freue ich mich besonders auf meine Tanzgruppen. Dort werden die Veranstaltungen ausgewertet. Dabei merke ich immer wieder, wie wichtig meinen Tänzerinnen das Tanzen ist.

Silke Trzinka