Kreatives Kindertanz – wie die Schildkröte Schritt für Schritt ans Ziel kam

Mit dem zweiten Schulhalbjahr begann ich als Ruhepunkte im Kurs Abschnitte aus dem Buch „Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu“ von Michael Ende vorzulesen. Mit dem Vorlesen und dem Ansehen der Bilder stellten die Kinder erste Gedanken gestisch bzw. mimisch dar. Sehr schnell fanden sie heraus, dass unser Tanz „Die Trampelpolka“ gut zu diesem Buch passte. Der Begrüßungstanz für dieses Halbjahr war gefunden. Entsprechend der Textstellen lernten die Kinder zur giftigen Spinne Fatima Fadenkreuz den Tanz „Tarantella“ im schnellen 6/8 Takt kennen. Mit der weinerlichen Schnecke Scheheresade Schleimig, die der Schildkröte auch nicht sonderlich half, erarbeiteten sich die Kinder den Tanz „Die Schnecke“ (einen Tanz der zur gleichnamigen Aufstellung führt) und das Tanzspiel „Ich bin die kleine Schnecke“. Mit dem überheblichen Raben Hatschi Halef Habakuk tanzten sie ihren Lieblingstanz mit weißen und schwarzen Tücher und erkannten, das rechter bzw. linker Arm gegenüber im Kreis anders aussieht. Beim Musikstoppspiel mit Musiken zu Affen, Schildkröten oder Löwen konnten sich die Kinder wild, langsam oder elegant bewegen und erfuhren wie es die kleine Schildkröte Schritt für Schritt zu ihrem Ziel – die Hochzeitsfeier des Sultans – schaffte.

Die Kinder konnten sich sehr gut in die Schildkröte hineinversetzten, übten fleißig Balanceübungen zu klassischer Musik, halfen sich dabei gegenseitig und hielten durch auch wenn es nicht gleich von Anfang an klappte. Die Geschichte unterstütze mit wunderbaren Bildern die Bewegungen. Tanzmäuse und Tanzkinder konnten mit dem Vorlesen und Betrachten aus ihrem wilden Alltag zur Ruhe kommen und sich danach auf das gemeinsame Tanzen konzentrieren. Es war ein sehr schöne Zeit. Die Geschichte für nächste Schuljahr ist bereits ausgesucht. Lasst euch überraschen!

Silke Trzinka