25 Jahre Seniorentanz in Sachsen – wir haben würdig gefeiert!

Nach langer Vorbereitungszeit konnte es für die 162 Teilnehmenden am Sonntag, den 15. April losgehen. Wir trafen uns im neuen Busterminal am Hauptbahnhof Leipzig und fuhren mit drei Bussen ins wunderschöne Vogtland. Der vierte Bus startete in Dresden. Von Beginn an herrschte eine angenehme Stimmung – eine Mischung aus Vorfreude und Ruhe. Nach drei Stunden Fahrzeit kamen wir zunächst in Markneukirchen an und trafen uns zu einem kleinen Imbiss. Anschließend begrüßten uns Winfried Schimmel (Landesvorsitzender), Herr Kautzsch (Eventmanager) und Frau Suplie (Bürgermeisterin von Schöneck) im Saal. Mit einem bunten Programm aus vogtländischer Musik, Gesang und einer hervorragenden Tanzdarbietung stimmten wir uns auf das Feiern ein. Geschickt wurden wir Teilnehmenden anschließend zur Tribüne und somit zum Fotografieren geleitet. Danach brachten uns die Busfahrer ins IFA Ferienhotel nach Schöneck. Diesen und die weiteren Abende konnte im Hotel getanzt werden. Die Tanzleiterinnen aus Dresden und Chemnitz gestalteten wunderbare Tanzstunden.

Am Montag ging es nach einem herrlichen Frühstück entweder in den vorher ausgewählten Workshop (Mitmachtänze, Gesellschaftstänze in geselliger Form, Kontra/Square oder Round) oder zum Ausflug nach Bad Elster. Am Nachmittag wurde dann getauscht. Ich leitete zweimal den Workshop „Mitmachtänze“ und suchte Tänze aus, die uns Sachsen in den 25 Jahren besonders berührten. Ich liebe unsere Tänze in ihrer Vielfalt und im Schaffen von gemeinsamen Erfolgserlebnissen.

Dienstagvormittag fand die Wahl des neuen Landesvorstandes statt. Mit gewechselten Funktionen wurde nach der Entlastung der alte Vorstand wieder neu gewählt. Vielen Dank lieber Vorstand, dass ihr euch wieder bereit erklärt habt, die organisatorische Vereinsarbeit zu leisten! Nach einer kurzen Pause fuhren 13 Uhr die Busse nach Markneukirchen zum Tanzfest.  Jeder von uns weiß wie wunderbar solch ein Fest ist und wie hervorragend unsere Tänze auch für Außenstehende aussehen. Herr Kautzsch war schlicht weg begeistert und konnte es nicht fassen was Senioren leisten! Monika Thieme berichtete von den Anfängen des Seniorentanzes in Sachsen. Für mich besonders interessant war, dass es bereits viele kleine „Brandherde“ gab, die Monika zu einem gemeinsamen Feuer entfachte. Winfried Schimmel erzählte später von den weiteren Jahren und wie auch er Kontakte zur Krankenkasse, zur Rheumaliga bzw. zum Landessportbund aufbaute. Ein Satz blieb mir besonders hängen: „Ich bin Seniorentanzleiter – wer ist mehr!“ Renate Scheidt, die Vorsitzende des BVST e.V., gratulierte uns später zu unserem Jubiläum und freute sich, dass wir Sachsen die Dinge anders angehen. „Ein Jubiläum über mehrere Tage – was für eine interessante Idee!“, meinte sie. Trotz der vielen Reden kam das Tanzen nicht zu kurz. Wir haben einen festlichen Rahmen geschaffen. Dazu half bestimmt auch das Glas Sekt zu Beginn der Feier. Mit der Musik vom „Operetten Medley“ im Ohr fuhren wir beschwingt ins Hotel und mussten nicht Abschied nehmen, denn wir hatten noch einen schönen Tag vor uns.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück in das 41 Seelen Dorf Kottenheide. Herr Kautzsch betreibt dort ein sehr schönes Hotel (geeignet für Tanzfreizeiten). Der Verein „Freunde des Seniorentanzes Sachsen e.V.“ tagte dort am Vormittag. Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns auf dem Dorfplatz, der noch österlich geschmückt war, vor dem „Kulturhaus“ mit dem Satz von Herrn Kautzsch: „Bleiben Sie gesund, dann werden Sie auch nicht krank.“ Mit Glockengeläut stiegen wir in die Busse und fuhren vollkommen zufrieden nach Hause. Es waren einfach perfekte Tage!

Vielen Dank für die hervorragende Organisation, das leckere Essen und die unvergessliche Zeit!

Silke Trzinka