Tanzen am Stuhl – jeder kann tanzen?!

Vom 12. bis 13. September 2009 fand in Donndorf der erste Workshop „Tanzen am Stuhl – jeder kann tanzen?!“ statt.

Die Teilnehmer, ausgebildete Tanzleiter des BVST, kamen mit hohen Erwartungen zum Kurs. Sie suchten z.B. angemessene Bewegungsformen für ihre Rheumagruppe oder wollten ihren Kurs „Tänze im Sitzen“ abwechslungsreich ergänzen. Viele Fragen standen von Anfang an im Raum, so dass ein intensives Arbeiten vorprogrammiert war.

Nach einer Einführung und ersten Tänzen setzten wir uns mit dem Thema Sturzprophylaxe auseinander. Sehr bald wurde klar, wie gut auf Musik abgestimmte Bewegungs-folgen mit, um und hinter dem Stuhl die Prophylaxe unterstützen. Dabei erfuhren die Kursleiter, wie wichtig grundlegende methodische Überlegungen z.B. zum Stuhlkreis und der Choreographie sind.

Höhepunkt war die Entstehung des gemeinsamen Tanzes, den die Teilnehmer „Der Erste 2009“ nannten. Alle Erfahrungen aus dem Workshop konnten in diese Schrittfolgen eingebaut werden. Ein sehr guter Tanz ist somit entstanden.

Aufgrund der großen Nachfrage z.B. auf der SenNova im Juni, in den Arbeitskreisen und im Lehrgang, möchte ich gemeinsam mit dem Bundesverband ein Heft mit vielen Tanzbeschreibungen herausgeben. Etwas Geduld noch!

Tanzen ist Freude, ist Leben, ist einfach schön!

 

Silke Trzinka