Tänze am Stuhl – meine Broschüre ist fertig!

Nach über drei Jahren halte ich meine erste Broschüre in den Händen. Drei Jahre klingt erst einmal sehr viel, doch die Zeit war genau richtig – von der ersten Idee über die Entwicklung der Tänze, dem Ausprobieren mit Kursteilnehmern bis hin zum Aufschreiben und dem Verfassen der Theorie.

Mit dieser Broschüre bietet der BVST e.V. für Tanzleiter, Therapeuten, Übungsleitern und Pädagogen zielgruppen-gerechtes Arbeitsmaterial an, um bereits vorhandene Angebote abwechslungsreich zu ergänzen.

Diese Tänze wurden entwickelt, um Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen die Möglichkeit für Bewegungen im Stehen zu geben und somit Gleichgewicht, Konzentration und Koordination auf schonende Weise zu trainieren. Der Stuhl hat dabei eine wichtige, zentrale Bedeutung. Er bietet Sicherheit und ist zugleich Trainingsgerät.

Ich bin stolz auf diese Arbeit. Vielen Dank an Winfried Schimmel (der den Anstoß gab), Liane Amthour (die mich mit wichtiger Kritik an den Rand der Verzweiflung brachte), dem Vorstand (der dieser Idee ein Chance gab) und den Korrekturlesern (Tanzleiterin Renate Scheidt, Physio-therapeutin Rita Schmidt, Diplom Sportwissenschaftler Steve Sander).

Zu dieser Broschüre findet ein Workshop mit dem Thema „Tanzen am Stuhl – jeder kann tanzen?!“ vom 19. bis 21. August in Leipzig statt. Weitere Informationen finden Sie unter „Workshop“.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Silke Trzinka