Der Bundesverband Seniorentanz e.V. auf der SenNova in Leipzig vom 8. bis 10. Juni 2009

Es waren drei wunderschöne Tage auf der Messe mit vielen Gesprächen, Tanzaktionen und Workshop´s. Aus meiner Sicht konnten wir das Seniorentanzen bekannter und die Wirkung selbst vor Professoren in den Foren deutlicher machen.

Am Dienstag- und Mittwochvormittag tanzten Messegäste im Eingangsbereich mit Monika Thieme bzw. Winfried Schimmel (Tanzleiterin bzw. Tanzleiter und Ausbildungsreferent des BVST e.V.). Der Zustrom und die Nachfrage nach weiteren „Tanzeinlagen“ zeigte, das sich das Feuer für unsere Tänze übertrug.

2009 BVST 02Mittwochmittag waren meine Nerven zum bersten gespannt, denn es hieß auf die Aktionsbühne zu gehen. Ich stellte die neue Tanzform „Tanzen am Stuhl“ vor – mein Abschlussprojekt im Rahmen der Referenten-ausbildung. Dabei blieben die Zuschauer nicht lange nur Zuschauer. Denn es hieß nach einer Einführung: „Bitte hinter dem Stuhl aufstellen!“ Mit einer kleinen Auswahl von Tänzen wollte ich auf diese Art zu Tanzen, deren Bedeutung und vor allem auf wichtige methodische Überlegungen aufmerksam machen. Wer Lust hat kann an einem Wochenende in Donndorf (siehe „Workshops“) mehr zum Thema erfahren und merkt vielleicht an sich selbst wie gut „Tänze am Stuhl“ die Sturzprophylaxe unterstützen.

Gleich danach ging es in die Workshops. Wir Referentinnen (S. Tams, I. Stephan, L. Amthor und ich) gestaltetet insgesamt drei Kurse mit dem Ziel auf das Seniorentanz bzw. Tanzen im Sitzen, deren Wirkung und Methodik aufmerksam zu machen. Die intensive Vorbereitung der drei Kurse waren für mich in dieser Zusammenarbeit sehr gut zu spüren und ich denke, die Teilnehmer konnten mit guten Erfahrungen und Informationen nach Hause gehen.

Während dieser drei Tage kamen kontinuierlich Interessenten an den Messestand, um nach Tanz-gruppen, CD´s oder Ausbildungsmöglichkeiten zu fragen. Weiterhin besuchten uns auch viele Tänzer und Tanzleiter aus der gesamten Bundesrepublik, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Es ist einfach schön so viele Menschen aus unterschiedlichen Regionen kennen-zulernen bzw. wieder zu treffen – denn Tänzer treffen sich überall!

Am Mittwochabend waren wir alle froh und geschafft und ließen die Gedanken zur SenNova mit einem leckeren Essen ausklingen.

Silke Trzinka