Frühlingsfest im Emmausheim

8 Tanzkinder besuchten am 15. April 12 Senioren des Altenheimes „Emmaus“ in der Cafeteria. Gemeinsam wollten wir singen, tanzen und lachen. Die Eltern konnten dabei ihren Kindern zusehen bzw. mithelfen.

Nach der Begrüßung, der Namensrunde und dem Begrüßungslied erfolgte noch etwas zögerlich der Tanz „Begrüßung im Polkatakt“. Einige Tanzkinder hatten noch keinen Kontakt mit pflegebedürftigen Menschen und mussten ersteinmal Zutrauen gewinnen, um ihnen z.B. die Hände zu reichen oder in ihre Hände zu klatschen. Nach einem Tanz im Sitzen zum Thema „Morgensonne“ sangen und tanzten die Kinder ihren Lieblingstanz „Morgenlied der Indianer“, einen Blocktanz. Die Erwachsenen schauten erfreut zu. Gemeinsam besangen wir den Frühling, pflückten musikalisch Frühlingsblumensträuße und beim anschließenden Musikstopp-Spiel flog bei den Bewohner ein Schmetterling und die Kinder tanzten mit Tüchern zu klassischer Musik. Im Höhepunkt der Stunde tanzten Kinder im Stehen und die Senioren im Sitzen gemeinsam mit den Tüchern zum „Bunten Sportpalastwalzer“. Spätestens jetzt gewannen die Kinder Vertrauen zu den Senioren. Mit viel Spaß wurden die Tücher gemeinsam geschwungen bzw. hin und her geworfen. Die Lebendigkeit der Kinder glich die Hilfsbedürftigkeit der Senioren aus, so dass ein wunderschöner Tanz entstand.

Zum Abschluss überreichten die Kinder jedem Bewohner als Dankeschön eine Tulpe. Frau Lutsci, die alle Namen der Kinder kannte, überreichte im Auftrag aller Bewohner den kleinen Gästen eine süße Überraschung. Sie hatte zwar Mühe beim Laufen, aber sie machte es sehr gern und die Kinder warteten geduldig. Mit einem Abschlusslied verabschiedeten wir uns voneinander.

Silke Trzinka