Tanz- und Liederfest

Am 26. April gestalteten Martina Hergt und ich ein gemeinsames Tanz- und Liederfest für die Kleinen. Die Kinder aus dem Kurs „Musikater“ (musikalische Früherziehung) bzw. die Tanzmäuse, deren Eltern und Geschwister waren zu einem gemeinsamen Fest eingeladen. Im Sportraum der Kinderinsel „Emmaus“ waren mehr als 60 Teilnehmende. Wir hatten das Gefühl, es kamen stetig Interessierte dazu. Ziel war eine gemeinsame Veranstaltung von Musik und Tanz, das gemeinsam Tun von Kindern und ihren Eltern und natürlich sollten die Kinder zeigen was sie können bzw. die Eltern konnte sehen was ihre Kinder gelernt haben.

Martina eröffnete mit einem Begrüßungslied und ließ die müde Eule erwachen. Dabei erfolgten ganz nebenbei wichtige Atemübungen. Mit dem Lied „Hab ich ein paar Bären“ kamen Freunde der Eule in den Wald. Nachdem sich die Eule versehentlich auf den Käfer Fridolin setzte, tanzten die Kinder den „Käfertanz“ bei dem sie zwei Rhythmen in Bewegung (Füße zappeln bzw. stampfen und freies Krabbeln bzw. Fliegen) umsetzten konnten. Danach ließen die Kinder mit einem Tanz den bunten Schmetterling erwachen und tanzten anschließend ganz leicht mit bunten Tüchern frei im Raum. Anhand der Triangel hörten die Kinder, die sich wieder in ihr „Nest“ versteckt hatten, verschiedene Klänge. Diese verdeutlichten unterschiedlich starke Sonnenstrahlen. Die Aufmerksamkeit wurde gebündelt und wir sangen das Lied „Frühling ist hier“ mit dargestellten Instrumente. Nach einigem Zögern machten die Eltern auch mit und die Kinder konnten ihrem Beispiel folgen. Nach dem Bewegungslied „Sonne“, stellten Kinder und Eltern entsprechend den möglichen Klängen des verstimmten Klaviers Schmetterlinge, Bären oder Katzen dar. Mit dem gemeinsamen Abschlusstanz „Taubenhaus“  beendeten wir eine kurzweilige Stunde.

Liebe Martina, ich denke wir haben einen schönen Kurs gestaltet und allen Beteiligten hat es Spaß gemacht. Vielen Dank und auf ein neues Fest im nächsten Jahr!

Silke Trzinka