Frühlingsfest in Paunsdorf

Am 7. Mai trafen sich das erste Mal beide Kindertanzgruppen des Jugend- und Altenhilfevereins mit den Senioren aus dem Kurs „Tanz und Gymnastik“ 17 Uhr zum Frühlingsfest in der Goldsternstraße 9.

Die Senioren kamen schon etwas eher zum Plausch bei Kaffee und Kuchen. Eine Teilnehmerin hatte Geburtstag und wollte dies mit ihrer Gruppe feiern. Allmählich kamen die ersten Familien dazu. Neugierig schauten die Kinder zu den Erwachsen. Nachdem sich abwechselnd die Kinder bzw. Senioren im Stuhlkreis hingesetzt haben, Namen ausgetauscht wurden und die Eltern im Zuschauerraum Platz nahmen, konnten das Fest beginnen.

Wir eröffneten mit dem Begrüßungslied „Hallo, hallo“. Beim anschließenden Rhythmical „Begrüßung“ wurden  Namen der Teilnehmenden genannt und verschiedene Bewegungen zur Begrüßung ausgeführt. Mit dem Tanz „Hertas Spaziergang“ stiegen wir thematisch in den Nachmittag ein. Auf unserem Frühlingsspaziergang begegneten wir verschiedenen Tiere. Die Kinder zeigten den Tanz „Der Tausendfüßler“. Kinder und Senioren bewegten sich danach gemeinsam beim Musikstoppspiel. Dabei stellten die Kinder kleine, große, schwere oder leichte Tiere dar. Die Erwachsenen reichten einen großen farbigen Regenschirm weiter, unter dem sich die Kinder bei Musikstopp (Regen) verstecken sollten. Danach tanzten alle im Sitzen „Den Regenspaß“ und „Die Sonne“. Damit die Sonne auch weiterhin scheint, zeigten die Kinder einen Lieblingstanz „Der Regenbogen“. Auf Blüten (Tüchern) verteilt, setzten sich nun die Kinder als Schmetterlinge vor einem Erwachsenen. Sie probierten nun mit viel Spaß Möglichkeiten des Schwingens aus. Zur Musik „Bunter Sportpalast“ tanzten Kinder und Senioren mit dem Tuch, indem sie es passend zur Musik schwangen oder warfen. Mit „Robinson“ füllte sich später die Mitte des Kreises und ich war erstaunt wie flott meine Senioren mitmachten. In vereinfachter Form tanzten wir die Trampelpolka. Meines Erachtens hätte es noch etwas weiter gehen können, aber die Zeit war bereits um und wir verabschiedeten uns mit dem Kreistanz „Kehraus“.

Ich denke es hat Kindern und Senioren viel Spaß gemacht und wir können wieder eine gemeinsame Veranstaltung im Jugend- und Altenhilfeverein planen. Ich fand sehr schön, dass auch Geschwisterkinder mitmachten und Eltern spontan halfen, wenn Tanzpartner benötigt wurden. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Vereines, die den Raum vorbereiteten und später alles wieder aufräumen mussten.

Silke Trzinka