Seniorentanz – Tanzen nur für Senioren?

Im November 2008 konnte ich ein Wochenende als Fortbildung in der Landessportschule Werdau anbieten. Viele Übungsleiterinnen meldeten sich daraufhin sehr schnell an. „Ideen für die Gymnastik habe ich reichlich, doch was verbirgt sich hinter Seniorentanz?“

20 interessierte Frauen staunten von Anfang an über die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Schrittfolgen. Sie waren darüber hinaus über die Methodik des BVST e.V. überrascht und meinten, dass sie sich über das Tanzen und dessen Vermittlung noch nie so viel Gedanken gemacht haben. Die Freudenrufe nach einem gelungenen Tanz zeigten mir einerseits das Erfolgserlebnis der Übungsleiterinnen, machten mir andererseits aber klar mit wie viel Anstrengung die Teilnehmerinnen dabei waren. Es ist ein Unterschied eine Erwärmung nach Musik zu gestalten oder einen Tanz zu erlernen. Die intensive praktische und theoretische Arbeit wurde mit dem Erfolg der Gruppenarbeiten belohnt. Stolz präsentierten die einzelnen Frauen z.B. „Raspa Mexicana“, „Ballroom“ und „Begrüßungswalzer“. Beim Vermitteln dieser Tänze merkten selbst gestandene Frauen wie herausfordernd die Tanzansagen sind. Sehr bald kamen Anfragen zur Ausbildung als Tanzleiterin beim BVST e.V. und einige Teilnehmerinnen meldeten sich bereits für die Fortbildung im nächsten Jahr an.

Silke Trzinka